
Ergebnisse der Dialoge mit Hauseigentümern
Da wir gern mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihr Informationsbedürfnis so gut wie möglich befriedigen möchten, haben wir kürzlich gemeinsam mit unserem Partner CircleLytics zwei weitere Hauseigentümer-Dialoge initiiert.
Wir haben die Leserinnen und Leser des Magazins „Eigenaardig“ nach ihrer Meinung zu den Inhalten und ihren besten Tipps für Verbesserungen gefragt. Neue Hauseigentümer haben wir nach ihren Erfahrungen mit der Bereitstellung von Informationen während ihrer ersten Zeit in den Landal GreenParks gefragt. Gerne informieren wir Sie über die Ergebnisse dieser Dialoge.
1. Magazin „Eigenaardig“
Am Dialog zum Magazin „Eigenaardig“ nahmen 460 Eigentümer teil. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!
Die meisten Eigentümer bewerten den Inhalt des Magazins mit 8 von 10 Punkten. Die überwiegende Mehrheit der Eigentümer hält es für ein wichtiges Ziel des „Eigenaardig“-Magazins, sie über neue Visionen und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Sie sind der Meinung, dass dies den Redakteuren gut gelingt. Die Eigentümer halten das Magazin für gut gemacht, finden, dass es sich angenehm liest und sie sehen sich gern die Informationen über andere und neue Parks an.
Folgende Informationen wünschen sie sich verstärkt/vermehrt:
- Tipps & Tricks für die Eigentümergemeinschaft
- Informationen zu Belegung, Trends und Zukunft
Steuerliche und rechtliche Informationen zu Freizeitimmobilien
- (Regionale) Marktentwicklungen im Segment Ferienparks
- Innovationen und Verbesserungen in bestehenden Parks
Die oben genannten Tipps und Empfehlungen werden wir als Redakteure selbstverständlich bei den nächsten Ausgaben des Magazins berücksichtigen.
Wir haben die Leserinnen und Leser des Magazins „Eigenaardig“ nach ihrer Meinung zu den Inhalten und ihren besten Tipps für Verbesserungen gefragt. Neue Hauseigentümer haben wir nach ihren Erfahrungen mit der Bereitstellung von Informationen während ihrer ersten Zeit in den Landal GreenParks gefragt. Gerne informieren wir Sie über die Ergebnisse dieser Dialoge.
1. Magazin „Eigenaardig“
Am Dialog zum Magazin „Eigenaardig“ nahmen 460 Eigentümer teil. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!
Die meisten Eigentümer bewerten den Inhalt des Magazins mit 8 von 10 Punkten. Die überwiegende Mehrheit der Eigentümer hält es für ein wichtiges Ziel des „Eigenaardig“-Magazins, sie über neue Visionen und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Sie sind der Meinung, dass dies den Redakteuren gut gelingt. Die Eigentümer halten das Magazin für gut gemacht, finden, dass es sich angenehm liest und sie sehen sich gern die Informationen über andere und neue Parks an.
Folgende Informationen wünschen sie sich verstärkt/vermehrt:
- Tipps & Tricks für die Eigentümergemeinschaft
- Informationen zu Belegung, Trends und Zukunft
Steuerliche und rechtliche Informationen zu Freizeitimmobilien
- (Regionale) Marktentwicklungen im Segment Ferienparks
- Innovationen und Verbesserungen in bestehenden Parks
Die oben genannten Tipps und Empfehlungen werden wir als Redakteure selbstverständlich bei den nächsten Ausgaben des Magazins berücksichtigen.

2. Informationen für neue Hauseigentümer
Für künftige oder neue Hauseigentümer in den Landal GreenParks sind klare Informationen und eine eindeutige Kommunikation wichtig. Daher haben wir alle, die in den letzten Monaten in einem der Landal-Parks Eigentümer eines Ferienhauses geworden sind, gefragt, wie sie die Bereitstellung von Informationen erlebt haben. Wir bedanken uns herzlich bei den 102 neuen Eigentümern, die teilgenommen haben, für ihren Beitrag!
Die meisten neuen Hauseigentümer bewerten die Bereitstellung von Informationen mit 7 von 10 Punkten. Die Informationen sind für einen Großteil der Eigentümer ausreichend, während andere sich nach dem Kauf der Unterkunft mehr Informationen und eine intensivere Kommunikation von Landal GreenParks wünschen. Beim Kauf eines Ferienhauses in einem Neubaugebiet kann es während der Bauzeit bis zum Beginn der Vermietung zu einer „Informationslücke“ kommen, also in der Zeit vor der Übergabe des Parks durch den Projektentwickler an Landal GreenParks.
Informationen, die neue Hauseigentümer auf jeden Fall erhalten möchten:
- Komplettes Startpaket mit einem Ablaufplan für die einzelnen durchzuführenden Schritte
- Kontaktdaten aller relevanten Personen/Organisationen, wie z. B. der Eigentümergemeinschaft
- Erläuterung der Mietabrechnung
- Erläuterung von Übersichten, beispielsweise Belegungsübersicht und Mietumsatz-Verlauf
- Steuerliche Informationen
Online-Infopaket
Auf der Grundlage Ihrer Anregungen werden wir eine zusätzliche Infoseite für neue Hauseigentümer einrichten, über die sie (ohne Anmeldung) Zugriff auf die wichtigsten Informationen haben, die unmittelbar nach dem Kauf eines Hauses in einem Landal-Park erforderlich sind. Zum Beispiel, was im Voraus zu regeln ist, grundlegende Steuerinformationen und Informationen über das Buchen der Eigennutzung.
Infos auf der Website für Hauseigentümer
Nach dem Kauf des Ferienhauses erhalten die neuen Eigentümer so schnell wie möglich Zugriff auf die Website für Hauseigentümer. Dort finden sie parkspezifische Informationen, wie z. B. die Eigennutzungsregelung, Kontaktinformationen pro Park (einschließlich Eigentümergemeinschaft) und Dokumente mit Erläuterungen zu häufig gestellten Fragen (z. B. Mietabrechnung, Belegungsübersicht und Mietumsatz-Verlauf).
Für künftige oder neue Hauseigentümer in den Landal GreenParks sind klare Informationen und eine eindeutige Kommunikation wichtig. Daher haben wir alle, die in den letzten Monaten in einem der Landal-Parks Eigentümer eines Ferienhauses geworden sind, gefragt, wie sie die Bereitstellung von Informationen erlebt haben. Wir bedanken uns herzlich bei den 102 neuen Eigentümern, die teilgenommen haben, für ihren Beitrag!
Die meisten neuen Hauseigentümer bewerten die Bereitstellung von Informationen mit 7 von 10 Punkten. Die Informationen sind für einen Großteil der Eigentümer ausreichend, während andere sich nach dem Kauf der Unterkunft mehr Informationen und eine intensivere Kommunikation von Landal GreenParks wünschen. Beim Kauf eines Ferienhauses in einem Neubaugebiet kann es während der Bauzeit bis zum Beginn der Vermietung zu einer „Informationslücke“ kommen, also in der Zeit vor der Übergabe des Parks durch den Projektentwickler an Landal GreenParks.
Informationen, die neue Hauseigentümer auf jeden Fall erhalten möchten:
- Komplettes Startpaket mit einem Ablaufplan für die einzelnen durchzuführenden Schritte
- Kontaktdaten aller relevanten Personen/Organisationen, wie z. B. der Eigentümergemeinschaft
- Erläuterung der Mietabrechnung
- Erläuterung von Übersichten, beispielsweise Belegungsübersicht und Mietumsatz-Verlauf
- Steuerliche Informationen
Online-Infopaket
Auf der Grundlage Ihrer Anregungen werden wir eine zusätzliche Infoseite für neue Hauseigentümer einrichten, über die sie (ohne Anmeldung) Zugriff auf die wichtigsten Informationen haben, die unmittelbar nach dem Kauf eines Hauses in einem Landal-Park erforderlich sind. Zum Beispiel, was im Voraus zu regeln ist, grundlegende Steuerinformationen und Informationen über das Buchen der Eigennutzung.
Infos auf der Website für Hauseigentümer
Nach dem Kauf des Ferienhauses erhalten die neuen Eigentümer so schnell wie möglich Zugriff auf die Website für Hauseigentümer. Dort finden sie parkspezifische Informationen, wie z. B. die Eigennutzungsregelung, Kontaktinformationen pro Park (einschließlich Eigentümergemeinschaft) und Dokumente mit Erläuterungen zu häufig gestellten Fragen (z. B. Mietabrechnung, Belegungsübersicht und Mietumsatz-Verlauf).