Sehr geehrte Eigentümerin, sehr geehrter Eigentümer,

wir finden es wichtig, dass Sie als (zukünftige/r) Eigentümer/in einer Unterkunft in einem unserer Parks Ihre Investition in vollen Zügen genießen können. Auf der Eigentümer-Website finden Sie alle Möglichkeiten dazu. Sobald wir die erforderlichen Daten erhalten haben,
senden wir Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten zu. Bis dahin finden Sie auf dieser Willkommensseite die Informationen, die für alle neuen Eigentümerinnen und Eigentümer unverzichtbar sind.

Informationen, die wir von Ihnen benötigen

Der notarielle Kaufvertrag („akte van levering“)

Wir benötigen ein offizielles Dokument von Ihnen, aus dem hervorgeht, wer oder welche Personen die Eigentümer des gekauften Ferienhauses sind. Dieses Dokument wird auch als „transportakte“ oder „akte van levering“ (notarieller Kaufvertrag) bezeichnet. Häufig erhalten Sie dieses Dokument vom Notar, wenn die Übertragung Ihres Ferienhauses stattgefunden hat. Falls wir noch keinen notariellen Kaufvertrag von Ihnen erhalten haben, legen Sie uns diesen bitte vor. Laden Sie das Dokument im „Eigentümerdatenformular“ hoch (siehe unten „Persönliche Daten“).

Wir bitten Sie, das „Eigentümerdatenformular“ vollständig auszufüllen. Ihre Daten werden u.a. im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen verwendet, z. B. für die Zahlung der Mieteinnahmen, den Schriftverkehr und die Zusendung von (kommerziellen) Informationen und Newslettern. Dies geschieht sowohl durch die Landal-Organisation als auch im Auftrag unserer Partner und Kunden, wie z. B. Eigentümergemeinschaften („Vereniging van Eigenaren, VvE“).

Vertrag

In den meisten Fällen ist der Kauf Ihres Ferienhauses mit einem Mietvertrag verbunden, in dem festgelegt ist, dass die Vermietung Ihres Ferienhauses über Landal Greenparks erfolgt. Dieser Vertrag läuft zentral über den Park und wird mit jedem einzelnen Eigentümer abgeschlossen. Sie erhalten von uns die diesbezüglichen Dokumente. Wir bitten Sie diese zu lesen, zu unterschreiben und an uns zurückzusenden.

Website für Eigentümer

Sobald wir die erforderlichen Daten von Ihnen erhalten haben, senden wir Ihnen die Zugangsdaten für die Eigentümer-Website zu. Auf dieser Website können Sie:

• Die Verfügbarkeit Ihrer Unterkunft prüfen und eine Buchung vornehmen.
• Finanzielle Informationen über Ihre Unterkunft einsehen.
• Mietabrechnungen, Belegungsübersichten und ALV-Dokumente abrufen.
• Antworten auf häufig gestellte Fragen finden.

Anmelden auf der Eigentümer-Website

Haben Sie bereits die Zugangsdaten erhalten?
Dann melden Sie sich auf der Website für Eigentümer an. Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen.

Anmelden

Über Landal GreenParks

Landal GreenParks ist ein dynamisches Unternehmen, das im Bereich von Management, Verwaltung und Vermietung von Ferienparks führend ist. Landal betreibt mehr als 100 Parks in 9 Ländern, mit insgesamt mehr als 15 000 Unterkünften.
Über Landal GreenParks

Teilen Sie Ihre Meinung mit uns

Was halten Sie von dieser Informationsseite? Vermissen Sie etwas?

Geben Sie uns Feedback, damit wir uns verbessern können!
Teilen Sie Ihre Meinung

Häufig gestellte Fragen

Eigengebrauch
  • Wie kann ich meine Unterkunft für den Eigengebrauch buchen?

    Auf der Übersichtsseite („Meine Übersicht“) in Ihrem Konto sehen Sie alle Unterkünfte, die mit der E-Mail-Adresse, mit der Sie sich angemeldet haben, verknüpft sind. Wählen Sie die Unterkunft aus, die Sie buchen möchten, und sehen Sie im Kalender nach, ob sie verfügbar ist. Ein grünes Datum bedeutet „verfügbar“. Ein rotes Datum bedeutet, dass eine Buchung für den Eigengebrauch vorgenommen wurde oder dass eine Gästebuchung in sehr naher Zukunft besteht. Ein blaues Datum bedeutet, dass Ihre Unterkunft von einem Gast gebucht wurde. Im Fall einer Gästebuchung können Sie Ihre Buchung nur dann fortsetzen, wenn der Gast keine Vorzugsbuchung vorgenommen hat. Die Gästebuchung wird nach Ihrer eigenen Buchung automatisch geändert. Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben haben, schließen Sie Ihre Buchung ab und finden diese unter „Meine Buchungen“.

  • Wie kann ich meine Buchung für die Eigennutzung stornieren?

    Klicken Sie im Menü auf „Meine Buchungen“ und wählen Sie die Buchung, die Sie stornieren möchten. Anschließend werden Ihnen die Details der Buchung angezeigt. Klicken Sie nun auf „Meine Buchung stornieren“. Nachdem Sie die Stornierung bestätigt haben, ist der Stornierungsvorgang abgeschlossen und Sie finden die stornierte Buchung unter "Meine Buchungen".

  • Wie kann ich meine Buchung für die Eigennutzung verlängern?

    Auf der Übersichtsseite („Meine Übersicht“) in Ihrem Konto sehen Sie alle Unterkünfte, die mit der E-Mail-Adresse, mit der Sie sich angemeldet haben, verknüpft sind. Wählen Sie die gewünschte Unterkunft, deren Buchung Sie verlängern möchten, aus und wählen Sie im Kalender das Datum aus, zu dem Ihre aktuelle Buchung endet. Sie können nun aus zwei Optionen wählen: Buchung verlängern oder Unterkunft buchen. Bei der Verlängerung Ihrer Buchung wird keine Zwischenreinigung durchgeführt. Unter „Meine Buchungen“ wird Ihnen eine Verlängerung als zusätzliche Buchung angezeigt.

Steuerlichen Fragen
  • An wen kann ich mich mit meinen Steuerfragen wenden?

    Bei steuerlichen Fragen verweisen wir Sie gerne an die unten stehenden Steuerberater. Bitte beachten Sie: Für diese Beratung können Kosten anfallen, bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig.

    Deutschland
    Heisterborg International
    info@heisterborg-international.de
    Tel. 00495903 96890-0 Herr Christian Icking / c.icking@heisterborg-international.de/ tel. 00495903 96890-15

    Österreich
    RTG
    office@rtg.at
    Tel +43 (5572) 29600

Sonstig
  • Wie kann ich meine Unterkunft vermieten?

    Kontaktieren Sie hierfür Homeowner Services telefonisch (+31 (0) 88 2 059 700) oder per E-Mail (eigenaren.beheer@landal.nl) und geben Sie an, dass Sie Ihre Unterkunft vermieten möchten. Basierend auf den Daten des Kaufvertrags erstellen wir einen Vermietungsvermittlungsvertrag. Nach Erhalt des von Ihnen unterschriebenen Vertrags beurteilen wir, ob Ihre Unterkunft den Qualitätsanforderungen von Landal GreenParks entspricht. Etwaige Anpassungen werden Ihnen bekannt gegeben. Danach wird Ihre Unterkunft erneut beurteilt. Wenn Ihr Ferienhaus als vermietbar betrachtet wird, wird es innerhalb weniger Tage für die Vermietung freigegeben und ins Buchungssystem aufgenommen. 

Datenschutz
  • Verarbeitung und Sicherheit von personenbezogenen Daten

    In dem Moment, in dem Sie eine Unterkunft in einem Freizeitpark besitzen oder kaufen, in dem Landal GreenParks die Vermietungsdienste anbietet, müssen Sie Daten angeben. Diese Daten erhalten wir in der Regel vom Notar, der die Übergabe veranlasst, oder vom Verkäufer. Manchmal erhalten wir Ihre Daten von der Parkorganisation, bei der Sie Mitglied sind (z.B. einer Eigentümergemeinschaft). In einer Reihe von Fällen führen wir für solche Organisationen deren (Mitglieder-)Unterlagen. In diesen Kontext können wir Ihre Daten z.B. im Zuge der Versendung von Einladungen zu einer Mitgliederversammlung oder zur finanziellen Abwicklung verarbeiten. Wir verarbeiten Daten auch in anderen Fällen, z.B. bei Informationsanfragen und Besuchen unserer Websites.

    Bei der Verarbeitung Ihrer Daten bedienen wir uns auch Dritter, die bestimmte personenbezogene Daten im Auftrag von Landal GreenParks oder unserer Kunden erhalten. Dies geschieht z.B. für den Versand von Magazinen und Mailings. Da bestimmte Daten auch für die Parkorganisationen verarbeitet werden, werden die entsprechenden Daten und deren Änderungen natürlich mit diesen geteilt.

     
    Unter "Welche Daten verarbeiten wir?" wird im Detail beschrieben, welche Daten wir verarbeiten dürfen und was wir damit machen.

  • Welche Daten verarbeiten wir

    Abtretung (von Ihnen und eventuellen Miteigentümern) Die Grundlage für die Registrierung Ihrer Daten und der Daten eventueller Miteigentümer in unserem System ist eine Kopie der Übertragungsurkunde. Dies ist das Dokument, das Sie beim Notar unterschrieben haben und das bestätigt, dass Sie der/die stolze(n) Eigentümer dieser Unterkunft sind. Wir möchten die Übertragungsurkunde vom Verkäufer oder Käufer sofort nach dem Datum der Übertragung/Übergabe erhalten. Es ist möglich, dass der Notar oder der Projektentwickler uns diese Informationen zukommen lässt, wenn es sich um einen Neubau handelt, oder dass der Vorstand der Parkorganisation(Eigentümergemeinschaft o.ä.) uns diese Informationen zur Verfügung stellt.
    Name, Geburtsdatum, Adresse und Wohnort Auf dem Übergabeprotokoll sind Ihr Name, Ihr Geburtsdatum und die Adresse angegeben, an der Sie am Tag der Übergabe/Zustellung wohnen. Wir entnehmen diese Angaben aus der Urkunde und verwenden sie für unsere administrative Korrespondenz mit Ihnen. Sie erhalten ein Begrüßungsschreiben mit den für Sie zutreffenden Unterlagen. Wenn die von Ihnen erworbene Unterkunft zu vermieten ist, schließen wir einen (Miet-)Vertrag mit Ihnen ab. Diesen senden wir Ihnen gleich mit, damit das erledigt ist. Wenn Sie umziehen, lassen Sie es uns bitte wissen. Sie erhalten eine Bestätigung dieser Adressänderung an die bei uns registrierte E-Mail-Adresse.
    Telefonnummer & E-Mail-Adresse Wir würden uns gerne schnell mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu erfahren, wie es bei Landal läuft. Aus diesem Grund werden wir Ihnen zusätzlich zum Begrüßungsschreiben auch ein "Formular Eigentümerangaben" zusenden. Wir bitten Sie, dieses Formular auszufüllen und an uns zurückzusenden. Es stehen dann alle Daten zur Verfügung, damit wir Sie z.B. telefonisch kontaktieren können. Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Zugang zur Eigentümerumgebung auf der Website zu ermöglichen. Für die Anmeldung in der Umgebung des Eigentümers sowie für die Kommunikation mit Ihnen und etwaigen Miteigentümern, verwenden wir nur die bei uns registrierte E-Mail-Adresse. Es ist nur die Verwendung einer E-Mail-Adresse möglich.
    Zahlungsdaten & Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Mittels des Formulars "Eigentümerinformation" bitten wir Sie, uns eine Kontonummer mitzuteilen. Diese Kontonummer wird im Falle einer vermieteten Unterkunft verwendet, um die Mieteinnahmen monatlich, vierteljährlich oder jährlich (je nach Vereinbarung) zu überweisen. Wenn Sie bereits Eigentümer einer Unterkunft in einem unserer Parks sind (der Name des Objekts ist derselbe), verwenden wir die gleichen Zahlungsinformationen. Dies gilt auch für die Umsatzsteuernummer, die bei uns für die Unterkunft(en), die Sie bereits besitzen, registriert ist. Wenn Landal auch für die Verwaltung des Parks zuständig ist, verwenden wir diese Daten, um Gelder (im Namen der Parkorganisation) einzuziehen. Wenn Sie Ihre Unterkunft vermieten, kann es steuerlich attraktiv sein, eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu beantragen, wenn Sie noch keine haben. Sobald wir Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer schriftlich erhalten haben, sorgen wir dafür, dass diese Nummer oben auf der Mietrechnung ausgewiesen wird. Sie erhalten auch die auf die Mieteinnahmen gezahlte Umsatzsteuer. Sie sind für Ihre eigene Umsatzsteuererklärung verantwortlich.
    Magazin Landal Eigen (Eigenaardig) Natürlich möchten wir Sie über alle Entwicklungen bei Landal GreenParks auf dem Laufenden halten. Schließlich sind Sie für uns sehr wichtig. Deshalb schicken wir unseren Eigentümern etwa viermal im Jahr das Magazin „Eigenaardig“ bzw. „Landal Eigen“. Zweimal im Jahr per Post und zweimal im Jahr online per E-Mail. Wenn Sie dieses nicht (mehr) erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an eigenaren.beheer@landal.nl mit.
    Eigentümerumgebungund eigene Nutzung Über die Eigentümerumgebung innerhalb von MijnLandal können Sie parkbezogene Dokumente einsehen, aber auch die Mieteinnahmen aus Ihrer eigenen Unterkunft. Nachhaltiges Unternehmertum ist eine unserer Säulen, denen wir große Aufmerksamkeit schenken. Unsere Gäste entscheiden sich bewusst dafür, ihren Urlaub bei Landal zu verbringen, was eines der Argumente dafür ist. Wir möchten daher die Papierflut innerhalb unserer Organisation so weit wie möglich einschränken. Wenn Sie einmal Ihre eigene Unterkunft nutzen möchten, was wir uns gut vorstellen können, haben Sie die Möglichkeit, diese für sich selbst zu buchen. Ihre Daten werden daher auch in unserem Reservierungssystem erfasst. Bezüglich der hier erfassten Daten für Buchungen zum persönlichen Gebrauch verweisen wir auf die allgemeinen Datenschutzhinweise, die Sie unter www.landal.de finden.
    Parkorganisationen (z.B. Eigentümergemeinschaft) Landal GreenParks bietet verschiedenen Parkorganisationen (wie Eigentümergemeinschaften, Genossenschaften und Betreibergesellschaften) Unterstützung bei ihrer Organisation und Verwaltung. In vielen Fällen werden Sie beim Kauf einer Unterkunft automatisch Mitglied einer VvE oder Zertifikatsinhaber in einer Betreibergesellschaft. Es ist wichtig, dass der Vorstand dieser Organisationen über Änderungen in der Eigentümerbasis informiert wird. Ein- bis zweimal im Jahr werden Sie zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Ihre Daten können auch im Zusammenhang mit der Verwaltung und der Weitergabe von anderen Informationen der Parkorganisation verwendet werden.
    Verbesserung Manchmal sprechen wir Sie für eine Eigentümerbefragung oder einen Platz in unserem Gremium an. Wir würden auch gerne von Ihnen hören, wie eine Beschwerde behandelt wurde und was Sie von unserem Newsletter halten.
    Datenanfordern Unter bestimmten Umständen sind wir verpflichtet, personenbezogene Daten an die zuständigen Behörden weiterzugeben. Landal teilt bestimmte Daten mit Regierungsbehörden, zum Beispiel weil eine lokale Behörde im Zusammenhang mit der Weitergabe der Kurtaxe eine Überprüfung verlangt, inwieweit die Unterkünfte von einem Eigentümer genutzt wurden. Im Zusammenhang mit (internationalen) Sanktionsgesetzen kann es vorkommen, dass wir Ihre Daten z.B. an Finanzinstitute weitergeben.

  • Kontakt, Prüfung, Änderung oder Löschen von Daten

    Auf Wunsch werden wir Ihre Daten zur Verfügung stellen, korrigieren, löschen oder ändern. Dies kann durch Weitergabe der Änderung über die Website des Eigentümers oder durch Mitteilung per E-Mail erfolgen. Um den Namen zu ändern, müssen Sie uns eine Übertragungsurkunde vorlegen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Umständen diese Angaben anfordern, korrigieren, ergänzen, entfernen oder schützen lassen, zum Beispiel wenn sie sachlich falsch sind. Dies kann dazu führen, dass Sie unsere Dienste (teilweise) nicht mehr nutzen können. Sie können uns unter eigenaren.beheer@landal.nl erreichen.

  • Speicherzeiten

    Wir werden Ihre personenbezogenen Daten so lange aufbewahren, wie es für die in diesem Dokument dargelegten Zwecke erforderlich ist. Es kann sein, dass wir Ihre daten unter anderem aufgrund der Gesetzgebung, länger aufbewahren müssen.

  • Grundsätze

    Auf der Grundlage der Gesetzgebung müssen wir angeben, auf welchen sogenannten Grundlagen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Dies betrifft vor allem die Verarbeitung von Daten 1) auf Basis einer Vereinbarung, 2) in Verbindung mit einem berechtigten Interesse von Landal, 3) auf Basis einer erteilten Erlaubnis und 4) in Verbindung mit einer gesetzlichen Verpflichtung.

    Wir nutzen Ihre Daten in erster Linie im Zusammenhang mit der Bereitstellung Ihrer Unterkunft und damit auf der Basis eines (Miet-)Vertrages mit Ihnen. Auf der Grundlage dieser Vereinbarung stellen wir Ihre Unterkunft für Gäste zur Verfügung und zahlen die geschuldeten Beträge an Sie. Jegliche Kommunikation, die wir mit Ihnen führen, steht in der Regel im Zusammenhang mit der Ausführung des Vertrages. Weitere Kontaktmomente, wie z.B. Bewertungen, Marketingaktivitäten und die Registrierung und Analyse Ihrer Aktionen, erfolgen im Zusammenhang mit einem berechtigten Interesse von Landal. Sie können sich auch selbst für einen Newsletter anmelden. In diesem Fall geben Sie uns die Erlaubnis, Ihre Daten für diesen Zweck zu verwenden.

  • Änderungen

    Landal GreenParks behält sich das Recht vor, Änderungen an der Datenschutzerklärung vorzunehmen. Bitte prüfen Sie daher die Datenschutzerklärung regelmäßig auf eine Aktualisierung.

Ferienhaus kaufen

Denken Sie darüber nach, ein Ferienhaus zu kaufen? Auf der Website von Landal Makelaardij finden Sie alle benötigten Informationen sowie das aktuelle Angebot an Ferienhäusern.
Landal Makelaardij

Haben Sie Fragen?

Die Abteilung Homeowner Services unterstützt Sie als neuen Eigentümer bei allen Dingen rund um den Ankauf Ihres Ferienhauses. Jetzt und in Zukunft. Stellen Sie Ihre Frage per E-Mail an Homeowner Services: eigenaren.beheer@landal.nl. Wir sind montags und freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr und dienstags bis donnerstags von 09:00 bis 12:00 Uhr erreichbar unter Tel. +31 (0)88 - 20 59 700.