Schadensersatzforderung

Wenden Sie sich direkt an Europ Assistance.
Je vollständiger Sie den Schaden umschreiben und Belege einreichen, desto schneller kann ein Schaden abgewickelt werden.
Für weitere Details bitten wir Sie, die Allgemeinen Bedingungen zu Rate zu ziehen.

Hilfe und Beratung

Sollte bei Ihnen der Schadensfall eintreffen, dann ist es sehr hilfreich genau zu wissen, was zu tun ist. Diese Tipps helfen Ihnen, schnell und richtig zu handeln. So können Sie sich sicher sein, dass Ihr Problem effizient gelöst wird.

Nützliche Tipps

Kreditkarte
Wir raten Ihnen, immer eine Kreditkarte mit auf Reisen zu nehmen. Wenn Sie zum Beispiel ein (Ersatz-) Auto mieten möchten, bekommen Sie dieses oftmals nicht, wenn Sie keine Kreditkarte vorweisen können.

Europ Assistance-Notrufnummer
Wenn Ihnen etwas auf Ihrer Reise zustößt, können Sie die Europ Assistance-Notrufnummer +43-(0)1206 09 25 30  kontaktieren. Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihren Versicherungspass griffbereit haben und notieren Sie erst den Ortsnamen und die Telefonnummer, unter der Sie zu erreichen sind, bevor Sie die Europ Assistance-Notrufnummer anrufen.

Bitte setzen Sie sich sofort mit der Europ Assistance-Notrufnummer in Verbindung, sobald einer der folgenden Fälle eintritt:
  • Aufnahme ins Krankenhaus
  • Unfall oder Krankheit 
  • Arztbesuch*
  • Notwendige, frühere Rückkehr
  • Zusätzliche Kosten**
  • Ausfall Ihres Autos, Wohnwagens oder Wohnmobils.
*Wenn Sie einen Arzt benötigen, wählen Sie die Europ Assistance-Notrufnummer, die Ihnen dann einen zuverlässigen Arzt in der Nähe nennt. Das ist für Sie von Vorteil, denn Sie werden ohne Bezahlung Ihrerseits behandelt. Sollten die anfallenden Arztkosten doch direkt bezahlt werden müssen, so bitten Sie um eine detaillierte Rechnung.
**Bitte setzen Sie sich bezüglich zusätzlich anfallender Kosten, wie z.B. zusätzliche Reise- und Aufenthaltskosten, über die Europ Assistance-Notrufnummer mit uns in Verbindung.

Diebstahl / Verlust / Beschädigung des Gepäcks

  • Erstatten Sie bei Diebstahl oder Verlust immer Anzeige bei der örtlichen Polizei und bitten Sie um einen schriftlichen Nachweis;
  • Erstatten Sie bei Diebstahl oder Verlust immer auch Anzeige bei der Hotel-/ Reiseleitung;
  • Lassen Sie sich, wenn Sie etwas vermissen bzw. bei Beschädigung während der Beförderung mit einem (öffentlichen) Verkehrsmittel vom Beförderer eine schriftliche Erklärung aushändigen (Fluggesellschaften kennen zu diesem Zweck einen sog. Property Irregularity Report);
  • Heben Sie beschädigte Artikel bis nach der Schadensabwicklung auf.
Vorsichtsmaßnahme
  • Befördern Sie Geld, Wertgegenstände, Reisepapiere und Medikamente als Handgepäck;
  • Lassen Sie Geld, Wertgegenstände und Reisepapiere nie unbeaufsichtigt zurück;
  • Lassen Sie im Prinzip kein Gepäck in einem Beförderungsmittel zurück. Nehmen Sie handlich in Koffern und Taschen verpacktes Gepäck immer mit zur Unterkunft, auch bei einer einzigen Übernachtung;
  • Diebstahl von Geld und Reisepapieren aus einem Beförderungsmittel ist nie versichert.